Donnerstag, 26. März 2015

Was ist Biofeedback? Ein neues Produkt bei Billa? So bio?


Was ist Biofeedback?

Wer schon einmal ein EEG hat machen lassen, oder ein EKG, wem schon einmal der Blutdruck gemessen wurde oder das Blut abgenommen, der hat sich schon einmal Feedback über die physiologischen Vorgänge geben lassen. Sozusagen Biofeedback.

Wer schon einmal das Herzrasen bemerkt hat, vor einem Referat oder bei Kontaktaufnahme zu einer fremden Gruppe, die kalten Hände, den kalten Schweiß auf den Handinnenflächen, der hat die eigenen physiologischen Vorgänge, den physiologischen Status wahrgenommen. Sozusagen ein Biofeedback gemacht.
 
Biofeedback kann man also nicht bei Billa in der Gemüseabteilung finden :)


Wozu Biofeedback?

Erstmal ist es ganz gut, wenn man sich spürt und wenn man weiß was im Körper abgeht. Wie steht es um Herzkreislaufsystem, Atmung, Durchblutung? Aber noch besser ist, dass man von diesen physiologischen Messungen aus, auf die gesamte Gesundheit -  physisch wie psychisch - schließen kann. Also nicht nur Herz, Lunge, Darm,... auch Stressniveau, innere Anspannung - eben „das Psychische“. Denn aufgrund unbeschreiblich komplizierter und gleichzeitig einfacher Zusammenhänge im Körper, der Komplexität und Perfektion im System Mensch zeichnen sich psychische „Dinge“ im Körper ab und körperliche „Angelegenheiten“ in der Psyche. Fast alles messbar durch Sensoren, die sich der Biofeedback-Anwender zunutze macht.


Was ist Biofeedback-Therapie/Intervention/Behandlung?

Ja, es ist gut zu wissen, was im Körper (damit meine ich das gesamte System Mensch, also inklusive Psyche) abgeht, besonders dann, wenn alles passt.

Durchaus blöd, wenn nicht. Aber auch gut zu wissen. Denn dann kann man handeln. Zum Beispiel Biofeedback-Therapie googeln oder weiterlesen.


Jeder Vorgang im Körper, der messbar ist und (extrem) zeitnah dargestellt werden kann, kann willentlich verändert werden. Somit ergeben sich Veränderungsmöglichkeiten für Organe und Muskeln (Skelett- und Bewegungsmuskulatur, Gefäße, Darm, Herz, Lunge,...), Durchblutung, Stoffwechsel, Frequenzbänder des Gehirnes, systemische Zusammenhänge wie chemische und Stoffwechselvorgänge und unzählige weitere Funktionen. Damit ergeben sich im weiteren Sinne Behandlungsmöglichkeiten bei:

  • chronischen Schmerzen
  • Verspannung, Muskellähmung durch Neurologische Erkrankungen
  • chronischer Tinnitus
  • Kopfschmerzen auch Migräne
  • Herzkreislaufproblemen, auch Bluthochdruck
  • Inkontinenz, Obstipation, Reizdarm
  • Atemprobleme
  • Schlafstörungen

und darüber hinaus:

  • Stress
  • Reizbarkeit
  • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
  • Erschöpfung
  • Angst

Biofeedback-Therapie ist eine wissenschaftlich fundierte Methode. Unzählige Studien zeigen die Wirksamkeit bei unterschiedlichsten Störungsbildern. Daher wird diese Interventionsform schon bei vielen Störungen als die Methode der Wahl empfohlen. Biofeedback-Therapie fügt Messergebnisse eigener Sensoren, mit denen externer zusammen, über die Fähigkeit des Menschen zu lernen, zu trainieren also plastisch zu sein werden Veränderungen und Verbesserungen herbeigeführt, die lange Zeit als unmöglich erachtet wurden!

Wann und wo und warum Biofeedback-Therapie erfolgreich angewendet werden kann ...  das ist eine andere Geschichte.


Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen